Geschichte der Apotheke

obere Reihe von Links nach rechts: Michael Dirksen-Müller, Olga Fiedler, N. F, Rebecca Wirth, Rena Harms, Marina Tischner, Doro Schönegge, Inge Betten
untere Reihe von links nach rechts: Astrid Warfsmann, Lisa Suntken
es fehlen: S. Lange, Monika Roosmann, und Tanja Niemeyer

Die Sonnen-Apotheke in Upgant-Schott wurde am 17.11.2005 in Upgant-Schott eröffnet. Gegründet hat sie Apotheker Michael Dirksen-Müller, der damals schon die Markt-Apotheke im Nachbarort Marienhafe betrieb (und immer noch betreibt). Zu diesem Zweck wurde das vorhandene Firmengebäude der Fa. Farben Strube baulich derart verändert, dass neben der Fa. Farben Strube und der Sonnen-Apotheke auch die Arztpraxis der Ärztin Ursula Stix ein neues Zuhause fand. In unmittelbarer Nähe zur Apotheke liegen einige Supermärkte und weitere Fachgeschäfte, auch ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

In den ersten Jahren ging es darum, einen neuen Kundenstamm aufzubauen und sich am Standort zu etablieren. Dies gelang außerordentlich gut, was unter anderem auch an den kundenfreundlichen Öffnungszeiten (durchgehend von 8 – 18.30 Uhr) liegt, da dies keine Apotheke im Umfeld anbietet.

Im Jahre 2010 konnte ein Doppelgeburtstag gefeiert werden: am 17.11.2010 jährte sich die Eröffnung der Sonnen-Apotheke zum fünften Mal und die Markt-Apotheke feierte den 30. Geburtstag. Dies wurde mit zahlreichen Aktionen, Preisnachlässen für die Kunden und einem großen Gewinnspiel im Rahmen einer Aktionswoche gefeiert. Im Jahr 2012 wurde die benachbarte Arztpraxis von Frau Stix an Herrn Aumann übergeben. Auch unter dem neuen Arzt konnte die gute Zusammenarbeit zwischen Arztpraxis und Apotheke beibehalten und in einigen Bereichen sogar ausgebaut werden.

Im Dezember 2014 gab es den ersten Umbau in der Sonnen-Apotheke: die vorhandenen Schubsäulen wurden abgebaut und es wurde ein automatisches Lagerungssystem, ein sog. Kommisionierautomat, installiert. Seitdem wird ein Großteil der Arzneimittel im Automaten gelagert und wird auf Knopfdruck bis zum Patienten befördert. Neben der optimierten Lagerhaltung haben die Mitarbeiter durch diese Innovation auch mehr Zeit für die Beratung der Kunden, da das aufwendige Raussuchen der Arzneimittel aus den Schubläden entfällt. Denn bei allen Bemühungen sollte der Patient, also Sie, im Mittelpunkt stehen.

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wurden 2015 auch im Publikumsbereich Modernisierungen durchgeführt. Es wurde ein neuer Bodenbelag in einer freundlichen Holzoptik verlegt und einige neue Regale für die Warenpräsentation aufgestellt. Das 10-jährige Jubiläum wurde dann mit einer großen Aktionswoche im November 2015 gefeiert. U.a. gab es ein Gewinnspiel für einen guten Zweck, eine Kosmetikberatung der Fa. Dermasence, viele Sonderangebote und für jeden Kunden eine Aufmerksamkeit in Form eines Handtuchs. Wir versuchen, diesem Anspruch jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden.

Auch im Jahr 2020 war eine Aktionswoche zum nunmehr 15. Jahrestag der Apotheke geplant, diese musste allerdings aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Stattdessen hat die Sonnen-Apotheke 15 x 100€ an Vereine aus dem Brookmerland gespendet, um diese in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen. 

Im Jahr 2023 wurde dann die Markt-Apotheke nach 43 Jahren geschlossen und die Mitarbeiterinnen wurden komplett von der Sonnen-Apotheke übernommen. Zuvor wurde die Sonnen-Apotheke im Backoffice-Bereich um über 100 qm erweitert. Auch die Frei- und Sichtwahl wurde modernisiert und ein zusätzlicher Handverkaufstisch aufgestellt, um den neuen Herausforderungen standzuhalten. Somit ist nun genug Platz, um mit über 20 Mitarbeiterinnen sowohl unsere Kunden vor Ort als auch die von Pflegediensten betreuten oder in Seniorenhäusern lebenden Patienten optimal zu versorgen. Vielleicht dürfen wir Sie ja bald persönlich in einer der Apotheken begrüßen. Wir freuen uns auf Sie!

Michael Dirksen-Müller

Apothekenleiter

Ira Wagner

Apothekerin

Rena Harms

Apothekerin

Sunhild Lange

Apothekerin

Ulrich von Knorring

Apotheker

Annika Ewen

PTA

Carina Kruse

PTA

Dorothee Schönegge

PTA

Jule Seeberg

PTA

Katja Schmidt

PTA

Lisa Willms

PTA

Marina Tischner

PTA

Neelke Eilers

PTA

N.F.

PTA

Rebecca Wirth

PTA

Tanja Niemeyer

PTA

Waltraud Roolfs

PTA

Astrid Warfsmann

PKA

Erika Betten

Botendienstfahrerin

Inge Betten

Botin

Johann Keller

Botendienstfahrerin

Trautchen Winterland

Botendienstfahrerin

Olga Fiedler

Reinigungskratft

Olga Fiedler

Reinigungskratft